W.e.g. denkt drun, dass eis Administratioun zou ass an nëmme fir Urgencen an onëmgänglech Fäll op Rendezvous. Merci
Nous vous rappelons que l’administration est actuellement fermée sauf en cas d’urgence et inévitables (uniquement sur rendez-vous) :
 +352 23 66 40 28 /  population@schengen.lu
Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

ÖFFNUNGSZEITEN

Verwaltung

Montag – Freitag: 8 – 12 Uhr und 13:30 – 16 Uhr

Technischer Dienst

Montag – Freitag: 8:30 – 12 Uhr*.
Donnerstags geschlossen. Nachmittags nur mit Termin.

*Hotline und Terminvereinbarung

Einwohnermeldeamt

  • Adressänderungen in Luxemburg und im Ausland (An- und Abreise ins Ausland)
  • Adressänderungen Drittland (Ankunftserklärungen)
  • Aufenthaltsgenehmigungen für Familienangehörige und Meldebescheinigungen für europäische Staatsangehörige
  • Beantragung und Erneuerung von luxemburgischen Pässen,
  • Beantragung und Erneuerung von Personalausweisen,
  • Wohnsitzbescheinigung, erweiterte Wohnsitzbescheinigung, Lebensbescheinigung
  • elterliche Vollmachten, Beglaubigungen, beglaubigte Kopien
  • Chèques Services Accueil (Niederlassungen und Vertragsverlängerungen)
  • HEIN Abfallentsorgungs-Zugangskarte
  • Wählerverzeichnisse

Standesamt

  • Geburts-, Heirats-, Einbürgerungs- und Sterbeurkunden sowie Staatsangehörigkeitsausweise
  • sämtliche Kopien von Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunden
  • Führung von Personenstandsregistern
  • Eheschließung (Erstellung von Eheakten)*
  • Partnerschaftserklärung (PACS)
  • Indigénat (luxemburgische Staatsbürgerschaft)
  • Aktenführung

*Für einen Heiratsantrag ist es unbedingt erforderlich, dass einer der beiden zukünftigen Ehepartner in der Gemeinde wohnt.

Da bestimmte Formalitäten erfüllt werden müssen, werden die zukünftigen Eheleute gebeten, sich mindestens zwei Monate vor dem gewählten Termin beim Standesamt zu melden. Für die Erstellung der Eheakte müssen die beiden zukünftigen Eheleute gemeinsam vor dem Standesbeamten erscheinen.

ANTRAG EINES PERSONALAUSWEISES ANTRAG EINES BIOMETRISCHEN PASSES

Meine Gemeinde macht mir das Leben leichter! – macommune.lu

Den Bürgern der Gemeinde Schengen stehen nun Teledienste auf der Internetplattform „macommune.lu“ zur Verfügung.

Informationsblatt (wählen Sie Ihre Sprache):       FR       DE       LU       PT      EN

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an die Stadtverwaltung Schengen oder an den Helpdesk von macommune.lu.

KONTAKT

HOPP Nadine

Zuständigkeitsbereich(e):
Empfang
Einwohnermeldeamt
Standesamt

Tel.: 23 66 40 28 – 38
Fax.: 23 66 48 25
population@schengen.lu

—————————————————————————–


Lauth Simone

Zuständigkeitsbereich(e):
Empfang
Einwohnermeldeamt
Standesamt

Tel.: 23 66 40 28 – 43
Fax.: 23 66 48 25
population@schengen.lu

—————————————————————————–

MATAGNE Fabienne

Zuständigkeitsbereich(e):
Empfang
Einwohnermeldeamt
Standesamt

Tel.: 23 66 40 28 – 24
Fax.: 23 66 48 25
population@schengen.lu

Back to top